BIKINGCHRIS

Stilfser Joch   25. Juli 2008


Eigentlich war es die Idee meines Bike-Friend, der schon seit langem immer davon sprach, doch einmal das Stilfser Joch “zu erklimmen”. So richtig interessant war es zunächst nicht für mich, da ich ein wenig die Anfahrt scheute (ca. 3,5 bis 4 h von Landsberg a.Lech aus). Aber dann wurde es immer interessanter.


Die Tour gibt es bereits im Internet anzusehen (google maps) und dann war es nur noch die Frage wann und ob das Wetter geeignet erscheint.

Die 48 Kehren, beginnend ab Prad im italienischen Vinschgau, sollten knapp 1.900 Höhenmeter bringen. Und weiter geht’s dann nach dem Pass durch die Schweiz über den Umbail-Pass wieder hinab ins Vinschgau. Insgesamt 62,4 km die im Profil eine eindeutige Aussage zur Steigung und vor allem zu den “Ruhe- und Erholungsphasen” zeigen.

zurück

Na, hab ich zu viel versprochen? Das ist schon ganz schön heftig! Sobald man über der Wolkengrenze bei 1800 bis 1900 hm angekommen ist, zeigen sich die Berge von ihren schönsten Seite. Der Ortler mit seinen schneebedeckten Flächen ist richtig fotogen bei herrlichem Wetter.


Nachstehend für die gesamte Tour als gpx-Datei als zip-Datei gepackt. Diese herunterladen, entpacken und auf GPS-Gerät oder GPS-Software übertragen.